Workshop zur "Lehre südasiatischer Sprachen an deutschen Universitäten" (2018)

Workshop zur „Lehre moderner südasiatischer Sprachen an deutschsprachigen Universitäten“

Abteilung Indologie des Gutenberg-Instituts für Weltliteratur und schriftorientierte Medien der Universität Mainz gemeinsam mit der Abteilung für Südasienstudien der Universität Bonn.

Ziele dieses Workshops: ein erster Austausch zur Lehre im Rahmen unterschiedlicher Fächer,  zu Anforderungen, Rahmenbedingungen, Methoden etc. und eine Vernetzung unter den Lehrenden, um gegebenenfalls die Etablierung einer gemein-samen Lehr- und Lernplattform anzustoßen.
Für diesen Workshop konnten Lehrende verschiedener moderner südasiatischer Sprachen an unter-schiedlichen Universitäten für Kurzvorträge gewonnen werden. Die Kurzvorträge thematisieren u.a. formale Rahmenbedingungen des Sprachunterrichts, Ziele des Spracherwerbs, Unterrichtssprache, Intensivsprachkurse, Sprachtandem, Sprachpraxis, Erstellung eigener und Verwendung anderer Lehrmaterialien, verschiedene Methoden der Sprachdidaktik, digitales Lernen, Vorstellungen von und Anforderungen an die Studierenden, heterogene Gruppen von Lernenden, Grammatikterminologie etc.

Organisation: Jun.-Prof. Carmen Brandt (Universität  Bonn) und Dr. Sonja Wengoborski  (JGU)