Proseminar
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Bengali
Dozent:in: Dr. Arun Banerjee -
Einführung in den Buddhismus (Teil 1)
Dozent:in: Nina Mareike Obstoi -
Einführung in den Buddhismus (Teil 2)
Dozent:in: Nina Mareike Obstoi -
Hindi-Lektüre
Dozent:in: apl. Prof. Dr. Andreas Bock-Raming -
Hindi-Lektüre: Präsentation zum Film Parichay
Dozent:in: Dr. Almuth Degener -
Indische Literaturen II
Dozent:in: Dr. Sonja Wengoborski -
Indische Literaturen IV
Dozent:in: Dr. Almuth Degener -
Literarisches Übersetzen: Gedichte von Gulzar
Dozent:in: Dr. Almuth Degener -
Modernes Hindi
Dozent:in: apl. Prof. Dr. Andreas Bock-Raming -
Modernes Singhalesisch: Zeitungssprache
Dozent:in: Dr. Sonja Wengoborski -
PS: Kultur/ Landeskunde II
Dozent:in: Dr. Almuth Degener -
Sanskrit II
Dozent:in: Dr. Almuth Degener -
Sanskrit IV
Dozent:in: Dr. Sonja Wengoborski -
Sinhala-Lektüre
Dozent:in: Dr. Sonja Wengoborski -
Spracheinführung: Hindi für Anfänger (Teil 1)
Dozent:in: Dr. Sonja Wengoborski -
Spracheinführung: Hindi für Anfänger (Teil 2)
Dozent:in: Dr. Sonja Wengoborski -
Spracheinführung: Hindi für Fortgeschrittene (Teil 2)
Dozent:in: Dr. Almuth Degener -
Spracheinführung: Singhalesisch für Fortgeschrittene (Teil 1)
Dozent:in: Dr. Sonja Wengoborski -
Spracheinführung: Singhalesisch für Fortgeschrittene (Teil 2)
Dozent:in: Dr. Sonja Wengoborski
Seminar
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Nolens oder volens? Weibliche Sexualität und sexualisierte Gewalt gegen Frauen im Spiegel südasiatischer Literaturen
Dozent:in: Dr. Sonja Wengoborski
Informationsveranstaltung
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Z Obligatorische Semestervorbesprechung Indologie
Dozent:in: Dr. Sonja Wengoborski
Lehrveranstaltung
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Spracheinführung: Hindi für Fortgeschrittene (Teil 1)
Dozent:in: Dr. Almuth Degener
Projektseminar
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Karnatische Musik
Dozent:in: Ram Paramanathan
SoSe 2019
Nur im Sommersemester 2019 ! Interkulturelles Projekt (11.113.9001) Karnatische Musik
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"There are thousands of ragas, and they are all connected with different times of the day, like sunrise or night or sunset. It is all based on 72 of what we call 'mela' or scales. And we have principally nine moods, ranging from peacefulness to praying, or the feeling of emptiness you get by sitting by the ocean." * Ravi Shankar Karnatische Musik (Karnataka Sangheetham) besteht aus Raagas die, die melodische Grundstruktur jeder Komposition bilden. Durch eine feststehende Ton-Skala wird jedem Raaga eine Klangpersönlichkeit gegeben. Durch Raagas sind Musiker in der Lage verschiedene Stimmungen zu erzeugen. Teilweise sind Raags an verschiedene Tageszeiten, Wetterlagen und Emotionen gebunden, zu denen sie besonders gut passen sollen. So können Künstler auf jeder Bühne dieser Welt, bestimmte Orte und Räume schaffen, in denen eine von ihnen gewünschte Stimmung und Tageszeit herrscht. Im Gegensatz zur westlichen Musik, gelingt dies hier auch ohne rhythmische Klänge. Karnatischer Gesang eröffnet weite Dimensionen des Geschichtenerzählens. Es werden Räume geschaffen und ein meditativer Zustand erreicht, der eine ganz neue Art von Entspannung und Achtsamkeit gegenüber dem eigenen Körper, der Seele sowie außerweltlichen Beziehungen bietet. Wir beschäftigen uns mit Raagas, deren Theorien (Lakshanas) und erlernen das Basiswissen des karantischen Gesangs und singen zusammen. Wir erlernen wie wir mit den Raagas "Navarasas" (9 Emotionen der hohen indischen Kunst) hervorbringen. Gegen Ende des Seminars, werden Sie in einem Abschlusskonzert die Ergebnisse vorstellen und selbst singen. Die Veranstaltungen 23a und 23d sind eng aufeinander bezogen. In die Abschlusspräsentation können auch Ergebnisse aus 23a eingebracht werden. Abschlusspräsentation: 01.07.19, 19.30 Uhr, BB |