Delhi to Bronx

Vortrag und Diskussion

 

Delhi to Bronx

Narration, Geschichtlichkeit und die globale Hip Hop Bewegung

Dr. Jaspal Singh

(Soziolinguistik Cardiff)

 

Montag, 22.05.2017 - 18:15 Uhr
P204 (Philosophicum)

 

Basierend auf seiner ethnographischen Feldforschung 2013, beleuchtet Dr. Jaspal Singh in diesem Vortrag die Hip Hop Szene in Delhi. Hip Hop, eine Ausdrucksweise kultureller Praktiken und Ästhetik welche unter African-American und Latina/o Jugendlichen in der South Bronx um 1973 entsprang, ist heute eine globale Kultur, und sie fasste in den letzten zehn Jahren auch unter multikulturellen Jugendlichen in indischen Großstädten fuß. Jaspal Singh präsentiert kurze Narrationen, also Erzählungen, welche er ethnographischen Interviews mit jungen indischen Hip Hop Tänzern, Künstlern und Musikern entnimmt. Er stellt dar wie Geschichtlichkeit narrativ hergestellt wird, um Hip Hop in Delhi zu verorten oder zu lokalisieren. Während Lokalisierung meist räumlich gefasst wird, arbeitet er in seinem Beitrag die temporale, also zeitliche und daher geschichtliche, Komponente dieser Lokalisierung heraus. Die Analyse zeigt, dass Geschichtlichkeit durch einen narrativen Vergleich zwischen der Bronx in den 1970er Jahren und Delhi heute erzeugt wird. In diesem Vergleich erscheint die Bronx als eine raumzeitliche Metapher (Bakhtin’s Chronotop) durch welche das Hier und Jetzt, sowie auch die Zukunft, der jungen Hip Hop Enthusiasten in Delhi Bedeutung gewinnt.

 

Dr. Jaspal Singh promovierte über indischen Hip Hop an der Universität Cardiff in Wales. Seine Forschung nimmt eine linguistisch ethnographische und diskursanalytische Perspektive ein, um Narration, Stimme (Voice) und Mythos zu betrachten. Er publizierte erste Forschungsergebnisse in Zeitschriftenartikeln, Beiträgen in Sammelbänden und internationalen Konferenzen. Zusammen mit Argyro Kantara und Dorottya Cserz gab er kürzlich den Sammelband Downscaling Culture: Revisiting Intercultural Communication (2016) heraus. Vor seinem Wechsel nach Cardiff, studierte Jaspal Singh Englische Sprachwissenschaften, Mittlere- und Neuere Geschichte und Philosophie an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz.

 

Zurück zur Ringvorlesung