Call-Center, Spätheirat und Spagatfamilien in den Nilgiris

Vortrag und Diskussion

 

Call-Center, Spätheirat und Spagatfamilien in den Nilgiris

Aufbrüche zwischen lokaler Verortung und globalen Einflüssen

Prof. Dr. Frank Heidemann

(Ethnologie München)

 

Montag, 15.05.2017 - 18:15 Uhr
P204 (Philosophicum)

 

Die wirtschaftliche Öffnung Indiens in den 1990er Jahren und die darauf folgenden Investitionen euro-amerikanischer Konzerne war eine Zeit der ökonomischen Depression in den südindischen Nilgiri-Bergen. Die dort ansässigen Teebauern, meist Badaga, litten bereits seit den 1980er Jahren unter fallenden Rohstoffpreisen für Agarprodukte und investierten in die Bildung ihrer Kinder. Die Metropolen Chennai und Bangalore, aber auch Coimbatore und Tiruppur, die zuvor Orte des Konsums waren, mutierten zu Stätten der Ausbildung und Investition. Einige Familien zogen temporär in die Nähe weiterführender Schulen und pendelten zwischen Ebene und Bergregion. Die junge Badagageneration fand nach ihrem Studium in der tamilischen Ebene und im Süden von Karnataka Arbeit im Dienstleistungsbereich. Viele unterstützten ihre Familien dem Geld, das sie in Call-Center und als Programmierer verdienten. Als Folgen konnte nicht nur eine wachsende Offenheit für Frauen in modernen Berufen und ein höheres Heiratsalter, sondern auch neue Formen der Familienorganisation beobachtet werden.

 

Prof. Dr. Frank Heidemann ist Professor für Ethnologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Er ist nicht nur für seine Theorie bildenden Arbeiten bekannt, sondern auch Experte für Sri Lanka und Südindien, insbesondere Tamil Nadu und die Nilgiri-Berge. Seine letzten Forschungen ware auf den Andamanen und den Lakkadiven angesiedelt. Theoretische und thematische Schwerpunkte liegen auf der Visuellen Ethnologie, der Sozialen Ästhetik und der Politischen Anthropologie. Prof. Heidemann ist Autor der viel gelesenen "Einführung in die Ethnologie" (utb-basic) und hat zudem Grundgedanken der kulturwissenschaftlichen Forschung in der Sendereihe "Der lange Schatten von Kultur" (Bayrischer Rundfunk) einer breiten Öffentlichkeit verständlich vermittelt.

 

Zurück zur Ringvorlesung