Termine der Fachschaft

 Veranstaltungstermine:

-----------------------------

Ringvorlesung
SOUTH ASIA ON THE MOVE
Aufbrüche zwischen lokaler Verortung und globalen Einflüssen

immer Montags, 15.05. bis 03.07.2017, 18:15 Uhr
Raum P204 (Philosophicum)

Weiteres Programm hier: South Asia on the Move

-----------------------------

 


__________________________

Vergangene Termine:

-----------------------------

Filmabend

am Montag, 23.01.2017, 19:00 Uhr
Institutsbibliothek der Indologie (SB II, EG, Raum 00-222)

2017-01_Filmabend

Ein gemütlicher Filmabend organisiert von eurer Fachschaft - und ihr entscheidet, was wir anschauen.
Klingt gut?

-----------------------------

Gerne verbreiten wir folgenden Terminhinweis:

Frau Wengoborski organisiert dieses Semester wieder für den Hinduismus-Kurs und frühere Teilnehmer einen Besuch des Sri Nagapoosani-Ambal-Tempels in Frankfurt. Dieser findet am Freitag, den 27. Januar, ab 18 Uhr statt. Die Anreise erfolgt eigenständig. An diesem Tag ist im Tempel eine besondere Festivität geplant, die auch eine kleine Prozession beinhaltet.
Bei Interesse bis spätestens 23.01. per Mail bei Frau Wengoborski anmelden (wengobor@uni-mainz.de).

-----------------------------

Vollversammlung der Indologie und Wahl eures Fachschaftsrates!

Montag, der 14. November 2016 ab 13:50 Uhr

(Zwischen "Einführung in den Hinduismus" und „Hindi-Lektüre, Teil 1“)

Institutsbibliothek der Indologie im EG des SB II

Bei der Vollversammlung wird der Fachschaftsrat für das kommende Semester gewählt. Zudem habt ihr die Möglichkeit Anregungen zu geben und neues über die bevorstehenden Projekte des Fachschaftsrates zu erfahren. Der Fachschaftsrat repräsentiert die Gesamtheit der Studierenden (= die Fachschaft) der Indologie.

Wenn ihr selbst gerne ein Teil des Fachschaftsrates werden wollt, könnt ihr euch direkt am Montag (14. November) aufstellen lassen. Falls ihr zeitlich verhindert seit, aber gewählt werden möchtet, schickt uns bitte eine E-Mail. Dann können wir euch aufstellen. Denkt bitte daran, dass ihr euch nicht nachträglich wählen lassen könnt. Wir freuen uns immer über neue Mitglieder im Rat!

-----------------------------

Erstifrühstück Indologie - nicht nur für Erstis

am Donnerstag, 20.10.2016, 9:30 - 11:30
Institutsbibliothek der Indologie (SB II, EG, Raum 00-222)

Wir wollen alle Erstis in der Indologie recht herzlich begrüßen! Ob du einfach nur lecker Frühstücken willst, oder ganz viele Fragen zu deinem neuen Studienfach und dem Unialltag an sich hast – hier bist du richtig.
Aber auch auch fortgeschrittene Studierende sind wie immer natürlich auch recht herzlich zum Frühstück eingeladen.
Wie wollen eine Möglichkeit bieten, sich gegenseitig kennenzulernen, Fragen zu stellen bzw. diese zu beantworten. Oder auch einfach um gesellig beisammen zu sitzen. Kommt einfach vorbei!

Wir freuen uns auf euch!
Eure Fachschaft Indologie

-----------------------------

Fahrt zum Südasientag nach Leipzig

am Freitag, dem 02. - 04. Juni 2016

Am Freitag, den 03. Juni ist in Leipzig Südasientag. Dort wird ein breites Programm angeboten, das sowohl klassisch indologische Themen, wie auch Vorträge zum modernen Südasien umfasst. Unter anderem hält auch unsere Frau Wengoborski dort einen Vortrag. Das gesamte Programm lässt sich auch online sehen: http://www.suedasien.uni-halle.de/Suedasientag.pdf

Studierende der Indologie und verwandter Fächer sind eingeladen mit uns gemeinsam dorthin zu fahren. Wichtig ist nur, dass alle Mitfahrenden eingeschriebene Studierende an der Uni Mainz sind. Wir werden am Donnerstagabend nach Leipzig fahren und voraussichtlich Samstagabend wieder abreisen, so dass der Samstag noch für Aktivitäten in Leipzig zur Verfügung steht, ihr aber den Sonntag wieder zu Hause seit und euch auf die darauf folgende Uniwoche vorbereiten könnt.

Die Teilnahme am Südasientag selbst ist kostenfrei. Und um Anreise und Übernachtung kümmern wir uns, so dass voraussichtlich nur für die Verpflegung Kosten anfallen werden - und essen müsst ihr zuhause schließlich auch 😉

Wichtig ist dass ihr uns bis spätestens diesen Freitag Bescheid sagt, falls ihr mitkommen wollt, da wir alle Teilnehmenden rechtzeitig dort anmelden müssen und auch Fahrt und Unterkunft rechtzeitig gebucht werden müssen.

Anmeldung bis Freitag, den 13. Mai, 14 Uhr (!)
per Mail an die Fachschaft Indologie: fsindologie@uni-mainz.de

-----------------------------

Vollversammlung der Indologie und Wahl eures Fachschaftsrates!

Mittwoch der 27.April ab 11:50 Uhr

(Direkt im Anschluss an das Proseminar "Indische Literaturen IV")

Institutsbibliothek der Indologie im EG des SB II

Hauptsächlich steht die Wahl des neuen Fachschaftsrates auf der Tagesordnung. Zudem habt ihr die Möglichkeit Fragen, Anregungen oder Probleme mit dem Fachschaftsrat zu besprechen und Neuigkeiten über die vergangenen und bevorstehenden Projekte des Fachschaftsrates zu erfahren. Der Fachschaftsrat repräsentiert die Studierenden (=die Fachschaft) des jeweiligen Fachs. Das heißt, dass der Fachschaftsrat der Indologie die Vertretung aller Indologie-Student*innen ist.

Wenn ihr selbst gerne ein Teil des Fachschaftsrates werden wollt, könnt ihr euch direkt am Mittwoch (27.April) aufstellen lassen. Falls ihr zeitlich verhindert seit, aber gewählt werden möchtet, schickt uns bitte eine E-Mail. Dann können wir euch aufstellen. Denkt bitte daran, dass ihr euch nicht nachträglich wählen lassen könnt. Wir freuen uns immer über neue und motivierte Mitglieder im Rat!

-----------------------------

Ersti-Frühstück: am Donnerstag, 14. April, 9:30 - 11:30

Institutsbibliothek der Indologie (SB II, EG, Raum 00-222)

Anders als der Name suggeriert, ist es nicht nur ein Frühstück für Erstis. Auch „ältere“ Student*innen sind recht herzlich eingeladen. Die Veranstaltung ist dazu gedacht sich gegenseitig kennenzulernen, Fragen zu stellen bzw. diese zu beantworten. Oder auch einfach um gesellig beisammen zu sitzen und Kleinigkeiten zu schnabulieren. Kommt einfach vorbei! Super wäre es, wenn jede_r eine Kleinigkeit zum Essen mitbringen kann. Dies ist aber kein Muss.

-----------------------------

Gerne verweisen wir auch auf die Semestereinführung des Intitutes am 20. April von 12:15- 13:00. Diese findet ebenfalls in der Bibliothek der Indologie statt. Die Veranstaltungen des Semesters werden vorgestellt und es gibt die Möglichkeit Fragen zur Studienorganisation zu stellen.

-----------------------------

19. und 26.05.2015 jeweils um 18:00 Uhr:

Lesung:Die Mystik Asiens

Flyer

Infos

----------------------------

03.02.2015: 9-16 Uhr - Tag der offenen Tür: Beratung von Seiten der Fachschaft

 04.02.2015 - : Filmabend (vermutlich "Roja")

-----------------------------

11.12.2014 - 18.30 Uhr : Weihnachtsfeier in der Institutsbibliothek

----------------------------

20.10.2014 - 18 Uhr:  Erstiabend mit der Fachschaft

-----------------------------

18.07.2014 - 18.00 Uhr:

Sommerfest der Fachschaft Indologie vor dem alten Institut (bei schlechtem Wetter in der neuen Institutsbibliothek):
Wir freuen uns auf einen gemütlichen Abend mit euch. In der Bibliothek hängt eine Liste zum Eintragen, wer was zu Essen oder zu trinken mitbringt.

-----------------------------

08.07.2014 - 18.30 Uhr:
Lesung - Lebendige Lyrik in Südasien
LebendigeLyrik_Plakat

Bibliothek der Indologie
SBII-Gebäude
Raum 00-222

Südasiatische Poesie „zum Anfassen“
Ein Einblick in die Vielfalt der lyrischen Landschaft Indiens bzw. Südasiens

Die Fachschaft Indologie lädt ein zu einem Abend mit Poesie auf Hindi, Marathi, Sanskrit, Punjabi, Bengali und Urdu, teilweise musikalisch vertont und selbstverständlich durchgängig mit deutscher Übersetzung. Angefangen bei dem heute noch immer beliebten Sanskrit-Dichter Kalidasa (ca. 400 n. Chr.), über die Lyrik des ersten außereuropäischen Literaturnobelpreisträgers Tagore bis hin zu einem zeitgenössischen Gedicht über Brot wird eine große Bandbreite geboten.

Dazu gibt es indischen Tee und Snacks.
Der Eintritt ist selbstverständlich frei.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Termine des Institutes findet ihr auf der allgemeinen Terminseite

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zurück zur Fachschaftsseite